Rechtsanwalt Dr. Vogg – Mediator – Medizinrecht
Tel.: +49 (40) 67593893
Fax: +49 (40) 67593894

Mediation

mediation

mwd_k

Der Satz „dann sehen wir uns vor Gericht wieder“ ist oft der Beginn einer langen und teuren Streitigkeit, die sich selbst auch dann noch weiter unterhält, wenn das letzte Urteil gesprochen wurde. Weil nicht immer alles eindeutig ist, werden auch Urteile vor ordentlichen Gerichten nicht immer von den Streitparteien am Ende als gerecht anerkannt.

Mediation eröffnet den Weg, Streitigkeiten so zu schlichten, dass beide Parteien sich verstanden und gerecht beurteilt fühlen.

Streitende Parteien tragen dem Mediator ihren Konflikt vor. Dann suchen Sie gemeinsam mit dem Mediator, nach einer Lösung, die von den Konfliktparteien akzeptiert werden kann. Erst wenn die Konflikthintergründe sowie die Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen jeder Konfliktpartei offengelegt und beleuchtet wurden, kommt es dann zu einer Konsenslösung. 

Der Vorteil der Mediation liegt eindeutig darin, dass sie schneller und auch deutlich kostengünstiger ist, als ein Streit vor Gericht. Grundsätzlich können auf diesem Wege auch sinnlose Streiteskalationen vermieden werden. Ein solches Verfahren eignet sich am Besten in Situationen, wo die Parteien gemeinsame Beziehungen haben: seien es verwandtschaftliche Verhältnisse, Nachbarschaft oder geschäftliche Beziehungen, die nach Möglichkeit aufrecht erhalten werden sollen.

Mit qualifizierter Ausbildung der Mediatoren in meinem Hause werden Mediationen in vielfältigen Rechtsgebieten durchgeführt, beispielsweise bei Streitigkeiten am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, im Handelsrecht, im Erbrecht, im Medizinrecht und ganz besonders im Familienrecht.